Freitag, 26. Juni 2015

Panoramafreiheit - Gefahr im Verzug

Panoramafreiheit? Was ist das denn? Ich weiß auch erst seit ein paar Jahren, was das ist (so in etwa), weil ich damals begonnen hab, Fotos in diesem Blog zu veröffentlichen. Da ich Urheberrechte ernst nehme, hab ich mich damals mit diesem Thema etwas auseinander gesetzt und dabei bin ich relativ rasch auf diesen Begriff gestoßen.

Grob gesagt und laienhaft formuliert: Ein Gebäude, eine Statue oder sonst irgendein Artefakt, das vom öffentlichen Raum aus betrachtbar ist, darf fotografiert werden, auch wenn ein Architekt noch irgendwelche Urheberrechte auf sein Gebäude haben sollte. Für diese Fälle gilt das Urheberrecht eben genau nicht. Ich muss also nicht ständig auf der Hut sein, und mich um Urheberrechte kümmern, wenn vielleicht die Glaskuppel des deutschen Reichstagsgebäudes im Hintergrund auf meinem Foto erscheint. Und - das ist besonders wichtig - ich darf dieses selbst geschossene Foto auch im Internet auf Blogs oder sozialen Netzen posten!

Aber seit einigen Tagen ist diese Panoramafreiheit ins Gerede gekommen. Was es bedeuten würde, wenn sie fällt, hat Wikipedia recht gut beschrieben, denn dort wären hunderttausende Bilder betroffen, die gelöscht oder geschwärzt werden müssten:

Kuppel des Reichstagsgebäudes: Foto müsste geschwärzt oder komplett gelöscht werden!

Das Panorama der Wiener Donaucity wäre besonders stark betroffen [Quelle: Wikimedia]

Update 2015-06-27: weiteren Artikel (FAZ) verlinkt

Zur Zeit gilt die Panaroamafreiheit in vielen europäischen Ländern (zB Deutschland und Österreich) und in etlichen nicht. Eine EU-Abgeordnete der Piraten-Partei wollte eine Klärung herbeiführen mit dem Ziel, diese Freiheit in ganz Europa durchzusetzen - aber der Schuss ging wohl nach hinten los. Denn der derzeitige Entwurf einer neuen EU-Richtlinie sieht vor, sie sogar in den Ländern zu beseitigen, in denen sie derzeit gilt:

„Panoramafreiheit in Europa (Karte)“ von Maximilian Dörrbecker (Chumwa) -
 Eigenes Werk, using:File:Levels of Freedom of Panorama in Europe.svg.
Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Panoramafreiheit_in_Europa_(Karte).png#/media/File:Panoramafreiheit_in_Europa_(Karte).png

Wenn diese Richtlinie so verabschiedet wird, kann es zwar noch ein paar Jahre dauern, bis sie von den einzelnen Parlamenten in nationales Recht umgesetzt wird, aber es ist eben nur eine Frage der Zeit, bis sie dann auch bei uns kommt.

Und dann brennt der Hut!

Viele Blogger (so auch ich) und Millionen von Facebook-Usern, die etwa ihre Selfies hochladen, wären betroffen und müssten das in Zukunft bleiben lassen, bzw. sogar schon gepostete Fotos löschen. Das Schlüsselwort dabei ist nämlich "kommerzielle Nutzung". Und da reicht es schon, auf seinem Blog Werbung einzublenden. Oder eben auf Facebook (FB) zu posten; denn FB hält in seinen Nutzungsbedingungen fest, dass es sämtliche Fotos auch kommerziell nutzen darf!

Die Welt in Web 2.0 ist daher derzeit ziemlich in Unruhe. Es gibt bereits eine Fülle von Initativen und Petitionen, um noch eine Änderung herbeizuführen. Eine davon ist die von Nico Trinkhaus auf change.org, die ich bereits unterschrieben habe. Wenn ich von weiteren erfahre, werde ich auch die unterschreiben.

Ich lade euch alle dazu ein, diese Petition(en) ebenfalls zu unterstützen!

Ich finde, es kann nicht sein, dass alles und jedes urheberrechtlich geschützt und patentiert werden kann. Irgendwann werden wir dann Tantiemen oder Eintritte bezahlen müssen, wenn wir bloß auf ein Gebäude hinschauen oder daran vorbei gehen - das kann's ja wohl nicht sein!

Weiterführende Links:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen